B- Pokalhalbfinale mit Stadtvertreterbesuch

Am Sonntag, 31.03.2019 gewannen die B- Juniorinnen des FSV 02 Schwerin das Halbfinale im AOK- Landespokal gegen die SG 03 Ludwigslust / Grabow mit 2:0 und zogen verdient ins Endspiel ein. Dadurch ist der FSV in diesem Jahr in zwei von vier Pokalendspielen vertreten. Ein schöner Erfolg der engagierten Nachwuchsarbeit.

Für diese Nachwuchsarbeit interessiert sich auch Stadtvertreter Martin Frank. Um sich selbst ein Bild von den aktuellen Trainings- und Spielbedingungen zu machen, nahm er das Pokalspiel zum Anlass für einen Besuch auf dem Sportpark Paulshöhe.

Der Platz hatte mit dem Pokalhalbfinale schon sein viertes Pflichtspiel am Wochenende hinter sich, war aber noch bespielbar. Hier hat die städtische SDS im vergangenen Sommer mit intensiven Regenerationsmaßnahmen gute Arbeit geleistet. Auch der schneelose Winter war eine Labsal für das Rasenspielfeld.
Die Umkleidemöglichkeiten auf der Paulshöhe sind ebenfalls in einem akzeptablen Zustand. Dem Büro- und Trainerbereich jedoch ist die Vergangenheit als Vereinslokal anzumerken. Dass hier ein engagierter Frauensportverein mit einem erfolgreichen Nachwuchsbereich seine Heimstatt hat, ist nur mit Phantasie vorstellbar. So erfuhr der Besucher auch, warum die Trainer alle Kombilimousinen fahren. Dort haben sie im Winter für das Hallentraining ihre Ausrüstung (Bälle, Trikots, Sportgeräte) untergebracht.

Der FSV freut sich schon auf die Umsetzung der integrierten Sportentwicklungsplanung der Landeshauptstadt Schwerin, nach der der Verein komplett zum Lambrechtsgrund umziehen wird. Dort sollen dann ausreichende Räumlichkeiten und Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Martin Frank unterstützt seit längerem den Frauen- und Mädchensport und verschafft dessen Belangen in der Stadtvertretung Gehör. Martin Frank hat das Spiel der B- Juniorinnen jedenfalls gefallen und er wird auch wiederkommen. Entweder zu einem Heimspiel auf der Paulshöhe oder in den Lambrechtsgrund, wo das Frauenteam seine Verbandsligaspiele bestreitet. mibo