Vorbereitung auf die Saison 2016/2017

Während die Sommerferien von den Aktiven noch genossen werden, sind Trainer und Vorstand schon kräftig bei den Vorbereitungen.
Spielansetzungen müssen geprüft, Plätze für die Heimspiele mit den anderen Schweriner Vereinen abgestimmt und Spielberechtigungen beantragt werden.

Gemeldet ist der FSV 02 Schwerin in dieser Saison in folgenden Wettbewerben:

Frauen: Verbandsliga/Landespokal
    B-Mädchen: Verbandsliga/Landespokal
    C-Mädchen: Landespokal
    D-Mädchen: Kreisliga der Jungen/Landespokal/Landesspielrunde
    E-Mädchen: Kreisliga der Jungen/Landesspielrunde

Die Schiedsrichter, die uns in dieser Saison zur Verfügung stehen, sind: Konstantin Bach und die Neulinge Hannah Bücking und Wencke Bongartz.

Neuerungen:

Frauen-Verbandsliga:
8 Mannschaften spielen eine 3er Runde. 5 Großfeldteams (11er) und 3 Teams auf verkürztem Großfeld (9er) sind am Start.
Das verkürzte Großfeld wird auf Großfeldtore gespielt.
Auf diesem Wege versuchen die Verantwortlichen des Landes neue VL-Teams aus den gut besetzten Halbfeld-Kreisligen zu gewinnen.

B-Mädchen-Verbandsliga:
10 Mannschaften spielen in Turnierrunden (3er Turniere). 8 Mannschaften spielen dabei verkürztes Großfeld (9er), 2 Teams spielen Halbfeld (7er). Das verkürzte Großfeld wird auf 5m-Tore gespielt.
Nachdem man die VL in den letzten Jahren nur mit 4-5 Mannschaften besetzen konnte, ist das ein echter Neustart. Man konnte viele Teams, die in Jungenstaffeln spielten, zurückgewinnen. Mal sehen ob sich Modus und Spielformen bewähren.