Frauenfußball-WM wirft seine Schatten voraus – Tag des Mädchenfußballs

So langsam steigt das WM-Fieber bei den Fußballfrauen und –mädchen des FSV 02 Schwerin. Noch stehen diverse Höhepunkte des eigenen Landesspielbetriebs aus, aber die WM in Frankreich vom 07. Juni 2019 bis 07. Juli 2019 ist schon im Fokus. Kann die Mannschaft der neuen Trainerin Martina Voss-Tecklenburg mehr erreichen als bei der Europameisterschaft 2017 in den Niederlanden ? Wird das Frauenfußballfieber wieder aufflackern ? Mit spürbar mehr Interesse der Mädchen in und rund um die Landeshauptstadt rechnen die Verantwortlichen des Vereins frühestens ab Erreichen des Halbfinals. Daher drücken sie natürlich den DFB-Frauen die Daumen.

Aber was macht der Verein selbst zur Mitgliederwerbung ?

„Wir veranstalten einmal im Jahr einen Tag des Mädchenfußballs – in diesem Jahr planen wir zwei – einen vor und einen nach der WM zum Schuljahresbeginn. Zudem versuchen wir in den bekannten sozialen Medien aktuell präsent zu sein und bedienen die Presse regelmäßig mit den Ergebnissen der Mädchen und Frauen in den Landeswettbewerben“, so Vereinsvorsitzender Matthias Bach.

„Wir haben auch schon versucht, Fußball im Schulsport vorzustellen. Zwei bis drei Schulen schaffen wir nur im Jahr. Da fehlt uns ein Übungsleiter, der auch am Vormittag Zeit hat. Zudem fällt es dann oft schwer, interessierte Mädchen tatsächlich in das Vereinstraining zu bekommen. Zeit und Weg sind oft die Probleme für die Familien.“

„Wir bleiben aber dran. Schließlich gibt es uns inzwischen schon 17 Jahre in der Landeshauptstadt als eigenständigen Frauen- und Mädchenfußballverein. Die Wurzeln gehen jedoch bis ins Jahr 1970 zurück“ ergänzt Gründungs- und Vorstandsmitglied Andrea Bickel. Also wer Lust hat auf Fußball und damit auf Bewegung, frische Luft , Teamgeist, Spaß und Rasen, der kann entweder jeden Dienstag und Donnerstag ab 17:00 Uhr auf der Paulshöhe oder beim Tag des Mädchenfußballs am 12.05.19 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Lambrechtsgrund vorbeischauen.