Auftakt zur Verbandsliga der Frauen mit FSV-Sieg

Der wohl jüngste Kader der letzten Jahre absolvierte den Saisonauftakt für den FSV 02 Schwerin.

Da drei der älteren, erfahreneren Spielrinnen nicht zur Verfügung standen, waren

9 der 13 Spielrinnen im Kader erst 18 Jahre alt und jünger. Der Versuch “Jugend forscht” begann gegen die HSG Warnemünde spielerisch zunächst auf Passsicherheit bedacht. Der Zug nach vorne war wenig ausgeprägt. Die erste Aktion, die die HSG nach vorne trug, endete mit einem etwas ungeschicktem Einsteigen der Schweriner Abwehr im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lisa Barner sicher zum 0:1.

Der FSV verlor aber nicht seine Linie und versuchte ruhig nach vorne zu kombinieren. Melanie Keding schaffte in der 19. Minute den verdienten Ausgleich und Line Eisenhardt erhöhte noch vor der Pause auf 2:1 (30.). In der zweiten Halbzeit sah der Schweriner Trainer Benjamin Lau ein sicher spielendes FSV-Team. Es wurden mehr Chancen herausgespielt, von denen zwei genutzt wurden. Jessica Traummann (47.) und Anne Preidel (58.) erhöhten nach jeweils schönen Spielzügen auf 4:1. In der 87. Minute konnte Warnemünde durch einen abgefälschten Freistoß durch Amelie Hanck nochmal auf 4:2 verkürzen.

Der FSV-Trainer war nach dem Spiel sehr zufrieden mit seinem jungen Team und freute sich, dass die HSG in ihrem dritten Verbandsligajahr das erste Mal Großfeld spielte und nicht die verkürzte Variante. “Die HSG stand über weite Strecken sehr gut sortiert und wir mussten viel Geduld aufbringen, um zu unseren Chancen zu kommen. Gegen stärkere Gegner müssen wir unsere Torchancen noch besser verwerten. Es wäre für die Verbandsliga toll, wenn die HSG sich jetzt häufiger für die Großfeldvariante entscheiden würde. Insgesamt ein schönes Saisonauftaktspiel.”

FSV mit: Käcker, Trautmann, Gollan, Sponholz, Klein, Eisenhardt, Kurow, Müller, Preidel, Keding, David, Bongartz (55.), Schwarz (61.)