Auftakt zur Frauenverbandsliga M-V

Im ersten Spiel der neuen Saison erreichte die neuformierte Mannschaft des FSV 02 Schwerin ein 4:4 beim Greifswalder FC.
Nicht nur die Mannschaft muss sich neu finden, sondern auch das Spielmodell der Frauenverbandsliga ist in diesem Jahr neu.
Die Verbandsligamannschaften mussten vor der Saison entscheiden, ob sie auf Großfeld (11er) oder verkürztem Großfeld (9er) spielen wollen bzw. was sie entsprechend der Kaderstärke können.
Der Auftakt des Schweriner Teams fand gegen eine 9er Mannschaft statt. Das ist auch taktisch eine Herausforderung und man wird wohl noch viel experimentieren.
Der Greifswalder FC begann sehr stark, da der FSV noch zu keiner Ordnung fand und hätte mehrfach in Führung gehen müssen.
Stattdessen machte der FSV durch H. Bücking (11. Min.) und die stark spielende W. Lehmann (13. Min.) die ersten zwei Tore nach Fehlern der Greifswalder Abwehr.
Dann der Schock, dass Torfrau M. Gröger nach unglücklichem Aufprall bei einer Eckenabwehr ausgewechselt und sogar zur Untersuchung ins Krankenhaus musste. In der 22. Minute erzielte Greifswald den Anschlusstreffer.
Nach der Halbzeit ein anderes Bild. Schwerin, jetzt konditionell stärker als der Gegner, schien das Spiel in den Griff zu bekommen,
J. Astalosch erhöhte auf 3:1 (50 Min.).
Individuelle Fehler ermöglichten Greifswald das 2:3. W. Lehmann legte dann nach zum 2:4 (71. Min.).
Am Ende sollte es mit dem Sieg doch nichts werden. Ein schönes Solo und ein Kunstschuss brachten den Greifswalder den, aufgrund der ersten Halbzeit, verdienten Ausgleich.
Der Schweriner Trainer M. Bach war mit Einstellung und Stimmung im Team sehr zufrieden.
Taktisch und individuell liegt noch einige Arbeit vor der jungen Schweriner Mannschaft.
Torfrau M.Gröger konnte mit starken Schmerzen, aber nicht ernsthaft verletzt, die Heimmreise antreten. Gute Besserung.

Schwerin spielte mit: L. Kurow, J. Trautmann, H. Bücking (1), K. Käcker, M. Gröger, M. Gottschlich, W. Lehmann (2), J. Astalosch (1), L. Eisenhardt, L. Post, A. Freier