Verbandsligaspiel als Generalprobe für das Landespokalviertelfinale

Am 8. Spieltag der Frauenverbandsliga ging es auswärts gegen den Absteiger aus der Regionalliga, den 1. FC Neubrandenburg 04.

Der FSV bekam gleich in der 2. Minute die Chance zur Führung. Isabel Panzacchi erkämpft sich den Ball und schießt sofort. Die Torhüterin kann den Ball jedoch abblocken.

Auch danach haben die Schwerinerinnen noch einige gute Aktionen, die aber nicht verwertet werden können.

Neubrandenburg kommt danach besser ins Spiel ohne wirklich zwingend zu werden. Der FSV verteidigt gut. In der 27. Minute muss die Schweriner Torhüterin Katrin Käcker nach einem Eckball jedoch 2x alles zeigen, um den Führungstreffer vom 1. FCN zu verhindern.

So geht es mit einem 0:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit beginnt mit viel Abwehrarbeit für den FSV. In der 53. Minute kann Neubrandenburg durch Cosima Günther einen von Katrin Käcker gehaltenen Ball im Nachschuss zur 1:0 Führung verwerten. Schwerin versucht jetzt wieder mehr in die Offensive zu gehen. Jesica Trautmann vergibt gleich im Gegenzug eine gute Schussmöglichkeit. Auch in der 72.  Minute kann eine Doppelchance von Jessica Trautmann und Nadja Prigge nicht zum Ausgleich genutzt werden.

Dann setzt sich Neubrandenburgs Beste, Rabea Weglowski, in der 83. Minute mit einem schönen Solo gegen 2 Abwehrspielerinnen durch und markiert das 2:0.

In der 86. Minute erhöht der 1. FCN auf 3:0 durch Mette Bönsch.

Co-Trainer Uwe Eisenhardt: „Insgesamt ein sehr gutes Spiel unserer jungen Mannschaft. Es hat Spaß gemacht. Insgesamt aber ein verdienter Sieg für den technisch besseren Gegner. Wir versuchen es am nächsten Wochenende im Pokalviertelfinale gleich nochmal, den Favoriten zu besiegen. Dieses Spiel und das Unentschieden im ersten Spiel machen durchaus Mut.“

Der FSV überwintert nach 3 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen mit 11 Punkten auf Platz 3 der Verbandsliga M-V.

FSV mit: Käcker, David, Kurow, Müller, Bongartz, Panzacchi, Preidel, Eisenhardt, Trautmann, Keding, Prigge, Sponholz (49.), Jeske (54.)