FSV-Damen verlieren in Greifswald

Am 02.04.17 ging es für den FSV 02 Schwerin zum Tabellenzweiten der Verbandsliga der Frauen nach Greifswald. Auf dem immer noch ungeliebten verkürzten Großfeld hatten die Schwerinerinnen
den Gegner in der ersten Halbzeit zum großen Teil im Griff.
In der 10. Minute spielt Susan jedoch den Ball zum Tor aus 25 m hoch zum Tor zurück.
Da der Torwart wegen Rückpass den Ball nicht fangen darf, springt er über sie ins Tor.
Nach 20 Minuten dann ein schöner Spielzug. Über 4 direkte Zuspiele wird Wencke im Strafraum
freigespielt und schießt in ihrem ersten Frauenspiel den Ball überlegt ins Eck.
Greifswald hat bis hierhin immer noch keine klar erspielte Chance, obwohl sie Druck machen.
In der 30. Minute schlägt Ute den Ball hoch nach vorne, der Ball kommt direkt zurück und
eine Greifswalderin schießt von 20 m den Ball hoch ins Eck. Martina im Tor hat keine Chance den Ball zu halten.
Schwerin lässt sich nicht entmutigen. In der 33. Minute zielt Line per Kopf nach scharfer Flanke von Susan vollkommen frei nur knapp am Tor vorbei. Kurz danach wird Eva zweimal freigespielt, steht jeweils allein und vollkommen unbedrängt im Strafraum vor der Torhüterin und verzieht.
Somit sind drei Chancen zum Ausgleich vergeben.
Dafür passiert in der Abwehr wieder ein Malheur.
Line wird beim Abstoß angespielt. Der Ball springt ihr vom Fuss. Eine Greifswalderin ist zur Stelle und schießt den Ball von 16 Meter hoch ins Toreck. Das 3:1 zur Halbzeit spiegelt das Spielgeschehen einfach nicht wieder.

In der 2. Halbzeit steht der FSV 02 Schwerin dann permanent unter Druck, weil mit zu vielen langen Pässen gearbeitet wird. So kommen die Greifswalderinnen zu schnell wieder in Ballbesitz und es fallen noch die Gegentore 4 und 5 zum 5: 1 Endstand.

„Insgesamt wieder eine Niederlage, die zu hoch ausgefallen ist“, resümiert Co-Trainer Uwe Eisenhardt.
„Die Gegentore fallen durch Unkonzentriertheiten, mangelndes
Selbstbewusstsein und durch Mängel im Zweikampfverhalten.
Das Passpiel muss schneller und genauer werden, die Laufbereitschaft höher.“

Somit bleibt der FSV 02 Schwerin mit Tabellenplatz 6 weiter hinter dem eigenem Anspruch zurück.
Eigentlich wollte man in der Rückrunde schon einen Aufwärtstrend verzeichnen. Es verbleiben noch einige Spiele, um positiv aus der Saison zu kommen.

Aufstellung:
Tor: Martina Gröger
Innenverteidiger: Ute Schutrak, Josie Vetter
Außenspieler: Susan Hopp, Jessica Astalosch
Vor der Abwehr: Line Eisenhardt
vor Line: Eva Passow, Wencke Bongartz (ab. 55. Lisa Brümmel)
Stürmer: Melanie Keding